Wenn man deaktiviert wurde ist man für 10,5 Sec. deaktiviert, davon 7.5 Sec. Sicher und 3.0 Sec. unsicher. Einen Spieler im Unsicheren Zustand zu phasern gibt keine zusätzlichen Frags, ist jedoch nützlich um ihn deaktiviert zu halten und wegzukommen (Bleibt nach erneutem Treffen nur 3 Sekunden deaktiviert). In diesem Zustand kann ein Gegenspieler maximal 5 Mal erneut deaktiviert werden. Bei einem 6ten Versuch springt dieser sofort wieder mit 100 Lebenspunkten ins Spiel und kann sich auch sofort wieder wehren.
-Die Phaser Powerups können gleichzeitig verwendet werden.
-Targets müssen 2 mal gephasert werden, um die Powerups abzugeben. Beim ersten Treffer nennt die Weste das zu erhaltende powerup. Die entsprechenden Texte sind wie folgt:
Schnellfeuer verfügbar: Nailgun
Raketen verfügbar: Rocketlauncher
Verstärkung verfügbar: Superhealth
Schild verfügbar: Armor
Startwerte:
Standard Phaser: 20 Schaden
Lebenspunkte HP: 100
Phaser Powerups
Nailgun: 25 Schaden pro Treffer, 30 Schuss, gedrückt halten ist möglich.
Rocketlauncher: 104-130 Schaden, 10 Schuss, funktioniert wie eine Missile.
Westen Powerups
Superhealth: fügt einem Spieler 100 HP hinzu. Erreicht ein Spieler mehr als 100 Hp, sinken diese im Sekundentakt um einen punkt bis auf 100 wieder ab.
Armor: Verleiht einem Spieler einen Rüstungswert von 50. Dadurch wird ein Teil des Schadens von der Rüstung des Spielers und nicht von seinen Lebenspunkten (HP) entzogen und schützt ihn somit.